©  Foto:

Stenvad Kirche

Stenvad Kirke ist auf den ersten Blick eine schöne traditionelle romanische Dorfkirche. Die Kirche ist jedoch nicht so alt, wie es scheint.

Die Kirche, die den romanischen und spätgotischen Stil exakt nachahmt, wurde erst 1956-59 vom Architekten H. Lønborg-Jensen erbaut.

Stenvad Kirke sieht aus wie die Kirche auf dem Weihnachtsteller aus dem Jahr 1944 der Royal Danish Porcelain Factory (Royal Copenhagen).

Die Kirche ist aus einheimischen Steinen gebaut, da es zu dieser Zeit keine Möglichkeit gab, Ziegelsteine zu bekommen. Aus diesem Grund kamen Menschen von überall her, vor allem aus der Region, mit Steinen, die zum Bau der Kirche verwendet werden konnten.

Die Kirche hat eine Apsis, einen Chor und ein Schiff mit einem Turm in Richtung V., eine Veranda und eine Sakristei in Richtung N und eine Kapelle in Richtung S.

Geöffnet nach Absprache mit dem Küster.
Siehe Hinweis in der Kirche.

Share your moments with us: