©  Foto:

Ørum Kirche

Die aus Granit gebaute Kirche stammt aus der Romanik des 12. Jahrhunderts. Allerdings ist nur das Schiff Romantik. Der Chor wurde in der Gotik umgebaut.

Das Altarbild ist ein Samtaltar aus dem Jahr 1592, und das Gemälde stammt aus dem Jahr 1835. Es wurde vom berühmten Maler des Goldenen Zeitalters Constantin Hansen angefertigt, der neben einer Reihe großartiger Porträts und Naturmalereien für sein großartiges Werk "The Konstitutionelle Versammlung des Königreichs ". Das Gemälde zeigt die Frauen am Grab und wurde 1962 restauriert.

Die Kanzel stammt ebenfalls aus der Renaissance.

Das Taufbecken besteht aus Granit und ist mit einem Seilwirbel ausgestattet, was zeigt, dass es von Djurslands großem Steinzeitmeister Horder inspiriert ist. Die Taufschale aus dem Jahr 1575 stammt aus Süddeutschland und zeigt Maries Verkündigung.

Es gibt mehrere Epitaphien, von denen die interessanteste der Priester Laurids Rasmussen Ledemark ist, der die Gemeinde während des schwedischen Krieges 1659 davor bewahrte, von den polnischen Truppen zerstört zu werden, die nach Jütland gekommen waren, um gegen die Schweden zu kämpfen, aber zu einer schrecklichen Plage wurden weil sie die ohnehin stark betroffenen Gebiete geplündert und verwüstet haben.

Der Priester arrangierte jedoch die Unterbringung der polnischen Offiziere und behandelte sie so gut, dass sie dafür sorgten, dass ihre Soldaten das Volk angemessen behandelten.

Viele der Kirchenstühle hatten jahrelang polnische Inschriften.

In den frühen 1900er Jahren wurden Spuren von Fresken aus dem 16. Jahrhundert gefunden, die jedoch aufgrund ihres schlechten Zustands erneut verkalkten.

In dem Friedhofsgedicht hat man noch ein bedotisches Portal mit einem treibenden Tor und einem Tor erhalten. Die Glamourlöcher im Turm, der in den Jahren 1510-20 erbaut wurde, haben Doppelbögen, die dem Turm der Aarhus-Kathedrale ähneln.

Schlüssel sind während der Arbeitszeit des Kästners erhältlich.

Share your moments with us: