©  Foto:

Ginnerup Kirche

Ginnerup Kirke wurde im 12. Jahrhundert während der Romanik erbaut. Die Kirche ist eine Kalksteinkirche wie viele andere Kirchen auf Djursland.

Heute ist jedoch nur das Schiff im romanischen Stil. Ende des Mittelalters, in der Spätgotik, wurde der ursprüngliche Chor abgerissen und durch den heutigen Chor ersetzt, der sich dem Schiff anschließt.

Das Altarbild der Kirche stammt aus der Renaissance und wurde um das Jahr 1600 geschaffen. Das Gemälde selbst stammt jedoch aus dem Jahr 1875.

1907 wurden in den Gewölben Spuren von Fresken gefunden, die sich jedoch in einem schlechten Zustand befanden und daher erneut weiß getüncht wurden.

Bis 1803 gehörten die Pfarrer 300 Jahre lang derselben Familie.

Die Kirche, die sich heute hinter Wäldern verbirgt, diente ursprünglich als Wasserzeichen für Seeleute auf dem Sound.

Geöffnet nach Vereinbarung mit Küster zwischen 8-16

Share your moments with us: