©  Foto:

Hvidsten Kro

Das Gasthof Hvidsten Kro in der Nähe von Randers ist eine der ältesten Gaststätten Dänemarks und ist heute besonders für seine Rolle in der Hvidstengruppe während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Erforschen Sie hier die historische Bedeutung des Hvidsten Kro während des Zweiten Weltkriegs in Dänemark

Ein historisches Gasthaus

Die ältesten Teile des Hvidsten Kro gehen auf die Zeit von König Christian IV. zurück, wobei die frühesten Gebäudeteile aus dem Jahr 1634 stammen. Ursprünglich befand sich die Gaststätte an der alten Mariagerlandevej in der Stadt Hald, aber als die Straße später neu ausgerichtet wurde, zog die Gaststätte mit.

Im Laufe der Jahre wechselte Hvidsten Kro mehrmals den Besitzer, bis die Familie Fiil sie im Jahr 1884 übernahm. Es waren vor allem Marius und Gudrun, ein Ehepaar, die einen wichtigen Teil der Geschichte der Gaststätte wurden. Sie waren auch in der Hvidstengruppe aktiv, die die Gaststätte geprägt hat. Beide waren leidenschaftlich darum bemüht, die Traditionen der alten ländlichen Kultur zu bewahren, und Marius war ständig auf der Suche nach interessanten und historischen Gegenständen, um sie der Sammlung der Gaststätte hinzuzufügen.

Die Hvidstengruppe

Hvidsten Kro ist für seine Rolle in der Hvidstengruppe während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Die Gruppe wurde von Marius Fiil, dem Eigentümer der Gaststätte, gegründet, und sein Engagement in der Widerstandsbewegung hatte tragische Konsequenzen für die gesamte Gasthausfamilie.

Die Geschichte der Hvidstengruppe wurde in den Filmen 'Die Hvidstengruppe' und seiner Fortsetzung 'Die Hvidstengruppe II - Die Überlebenden' verewigt. Im Jahr 1984 feierte die Familie Fiil das 100-jährige Jubiläum der Gaststätte vor Ort, und die Gaststätte besteht nun seit mehr als 350 Jahren.

Heute heißt Hvidsten Kro Gäste mit fünf Zimmern und insgesamt 10 Betten willkommen, sowie einem Restaurant, das für sein köstliches Speck-Rührei mit Schnittlauch bekannt ist

Weitere Fotos auf Instagram

#hvidstenkro #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: