©  Foto:

Tirstrup Kirche

In der Romanik wurde in Tirstrup eine Kirche errichtet, wahrscheinlich eine traditionelle Kirche mit Schiff und Chor, die auf Granitquadraten auf einem schrägen Sockel errichtet wurde.

Das Schicksal der Kirche war jedoch, wie bei vielen anderen Dorfkirchen, mit dem nahe gelegenen Gut verbunden. 1465 beschloss der Gutsherr auf dem Gut Bjørnholm (heute Høgholm), der Verwalter des Reiches Otte Nielsen Rosenkrantz, die Kirche abzureißen und von Grund auf eine neue zu errichten.

Das neue Gebäude ähnelt in seiner Gestaltung den Kirchen in Bregnet (Rønde) und Marie Magdalene, die ebenfalls vom Verwalter des Reiches errichtet wurden. Das Baumaterial ist hauptsächlich Mönchstein. Das Schiff hat fünf Sprungfächer und ist nach Osten dreiseitig ausgerichtet.

An der Nordseite der Kirche befand sich eine Vorhalle, die Ende des 18. Jahrhunderts durch die heutige ersetzt wurde. Im heutigen Gebäude befinden sich jedoch Spuren der ehemaligen Kirche.

Im Sommer von 8-16 Uhr geöffnet.

Share your moments with us: