©  Foto:

Fuglslev Kirche

Die Kirche ist eine außergewöhnlich große und geräumige Dorfkirche, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gemeinde wahrscheinlich immer aus den beiden kleinen Dörfern Fuglslev und Gravlev bestand.

Die Kirche liegt wunderschön auf einer Wiese. Die Kirche wurde in der katholischen Zeit Liebfrauenkirche genannt.

Die Kirche ist eine ehemalige romanische Kirche (1100 - 1200), die aus rohen und gespaltenen Feldsteinen erbaut wurde, die noch in der Nordwand zu sehen sind. Die Kirche hat ein gotisches Langhaus mit einem pyramidenüberdachten Turm am westlichen Giebel.

Die Südseite der Kirche sowie der Chor wurden in der Spätgotik abgebrochen und dann nach Osten erweitert.

Der Turm war ursprünglich, wie bei vielen anderen Kirchen in Djursland, nach Westen offen und hatte eine abgerundete Arkade. Es ist nicht bekannt, wann der Turm, der aus Mönchsstein gebaut wurde, gebaut wurde. Eine gute Schätzung ist jedoch, dass er um das 16. Jahrhundert entstand.

Der Schlüssel kann ausgeliehen werden. Siehe Hinweis in der Kirche.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitdjursland #visitaarhusregion

Share your moments with us: