©  Foto:

Ringelmose Skov

Heilige Quelle
Unter der Buche ist der Wasserspiegel vollkommen ruhig, doch aus dem Grund entspringt die Quelle Tobiæ Kilde, die Überlieferungen zufolge in der Lage ist, Augenleiden zu heilen. Seit dem Mittelalter sind die Menschen in Ostjütland zur Walpurgisnacht zu den Heiligen Quellen gepilgert, deren heilende Kraft nur an diesem einen Abend wirkte. Das Waldgebiet Ringelmose Skov erstreckt sich von Kalø Gods bis hinunter zur Küste.

Vieh- Gasse
Genau diesen Weg mussten die Tiere des Gutes gehen, um zu den Weidegründen an der Küste zu gelangen. Das Vieh wurde über Fægyden getrieben, dessen hohe Wälle dafür sorgten, dass die Tiere nicht in den Wald entkommen konnten.

Gedankstein
Sehen Sie den künstlich angelegten Teich Ringelmose Dam und den Gedenkstein für den letzten Jenisch auf Kalø.

"Nationalpark Mols Bjerge" 

Share your moments with us: