Das vorgeschichtliche Aarhus
Aarhus ist eine alte Wikingerstadt, und das lässt sich bis heute deutlich erkennen. Aros, wie die Stadt damals hieß, wurde um das Jahr 750 herum dort gegründet, wo heute der Dom liegt. Die Lage mitten in der Bucht war perfekt und bot hervorragende Möglichkeiten, Handel zu treiben.
Einer der besten Orte, um das vorgeschichtliche Aarhus zu erleben, ist ganz ohne Zweifel Moesgaard Museum südlich von Aarhus. Die architektonische Perle, bei der das Museumsgebäude und die vorzeitliche Geschichte geradezu aus dem Boden zu wachsen scheinen, bietet Ausstellungen über die Geschichte der Region von der Steinzeit bis zur Wikingerzeit.
In den interaktiven Ausstellungen kommt jede Altersgruppe auf ihre Kosten, und sie ist ein Paradebeispiel für geglückte Vermittlung von Wissen in einem Museum.
Auch im Zentrum der Stadt spürt man den Flügelschlag der Geschichte. Im Freilichtmuseum Den Gamle By kann man in einer dänischen Stadt aus den Jahren 1864, 1927, 1974 und 2014 auf Entdeckungsreise gehen.
Das Museum besteht aus alten Gebäuden, die aus verschiedenen dänischen Städten stammen und im Freilichtmuseum am Botanischen Garten wiederaufgebaut wurden. Besuchen Sie auch die Ausstellung Aarhus Fortæller (Aarhus Erzählt), in der Sie auf eine Reise von der Wikingerzeit in Aarhus bis heute gehen.