Das vorgeschichtliche Aarhus

Foto: Moesgaard Museum

Aarhus ist eine alte Wikingerstadt, und das lässt sich bis heute deutlich erkennen. Aros, wie die Stadt damals hieß, wurde um das Jahr 750 herum dort gegründet, wo heute der Dom liegt. Die Lage mitten in der Bucht war perfekt und bot hervorragende Möglichkeiten, Handel zu treiben.

Einer der besten Orte, um das vorgeschichtliche Aarhus zu erleben, ist ganz ohne Zweifel Moesgaard Museum südlich von Aarhus. Die architektonische Perle, bei der das Museumsgebäude und die vorzeitliche Geschichte geradezu aus dem Boden zu wachsen scheinen, bietet Ausstellungen über die Geschichte der Region von der Steinzeit bis zur Wikingerzeit.

In den interaktiven Ausstellungen kommt jede Altersgruppe auf ihre Kosten, und sie ist ein Paradebeispiel für geglückte Vermittlung von Wissen in einem Museum.

Auch im Zentrum der Stadt spürt man den Flügelschlag der Geschichte. Im Freilichtmuseum Den Gamle By kann man in einer dänischen Stadt aus den Jahren 1864, 1927, 1974 und 2014 auf Entdeckungsreise gehen.

Das Museum besteht aus alten Gebäuden, die aus verschiedenen dänischen Städten stammen und im Freilichtmuseum am Botanischen Garten wiederaufgebaut wurden. Besuchen Sie auch die Ausstellung Aarhus Fortæller (Aarhus Erzählt), in der Sie auf eine Reise von der Wikingerzeit in Aarhus bis heute gehen.

Der Text wurde mit Unterstützung des Gewerbeförderungszentrums "Danmarks Erhvervsfremmebestyrelse" erstellt.

Zurück in die Vergangenheit

Moesgaard Museum

Auf Zeitreise gehen

Auf Moesgaard Museum

Vikingemuseet i Aarhus

Zeichen der Wikinger

Im Wikinger Museum

Moesgaard Vikingetræf

Das Wikingertreffen

Wikinger treffen

Grauballemanden på Moesgaard Museum

2000 Jahre alt

Der Grauballemann

Weitere Empfehlungen

Restaurant Frederikshøj i Aarhus

Essen gehen

Lassen Sie es sich schmecken

Shopping i Aarhus

Shopping

Schön bummeln gehen

Doppelzimmer in Hotel Oasia in Aarhus

Gut Schlafen

Wenn die Müdigkeit sich einstellt

Marie-Louise og Anne-Cathrine - lokale i Aarhus

Insidern von Aarhus

Mehr erleben!

Share your moments with us: