Kinder in Den Gamle By

Foto: VisitAarhus
Aktivitäten
Sonstige Aktivitäten
In den Schulferien besteht die Möglichkeit, es zu versuchen, mit Sachen, die der Jahreszeit angepaßt sind, zu arbeiten als Kind in Den Gamle by - Die alte Stadt in Aarhus.
Addresse

Viborgvej 2

8000 Aarhus C

Kontakt

E-Mail:mail@dengamleby.dk

Telefon:86123188

Was hat Oma eigentlich gelernt, als sie in die Schule ging? Und was hat sie gemacht, wenn sie frei hatte? Was für Spielzeug hatte sie? Und die Jungs – was haben die gemacht?

Schau dir im Freilichtmuseum “Den Gamle By” (Die Alte Stadt) an, wie man früher gelebt und gearbeitet hat! Mach eine lustige, interessante Reise zurück in die Zeit, und schau dir an, wir Kinder und Jugendliche früher einmal gespielt und gearbeitet haben!

Die Schule im 19. Jahrhundert

Du kannst ein Klassenzimmer besuchen und eine Unterrichtsstunde bei dem strengen Lehrer aus der Zeit vor 150 Jahren erleben. Du erfährst, wie es war, an einem Pult zu sitzen und seine eigene Tafel zum Schreiben zu haben. Du erlebst, wie die Schüler damals vorlasen, wie sie schrieben und Kirchenlieder auswendig lernten. Wenn der Lehrer das Klassenzimmer betritt, darfst du nicht vergessen aufzustehen, und während der Stunde darfst du nicht mit deinem Nachbarn sprechen.

Spielen und Backen mit Tante Marie wie 1864

Du kannst auch Tante Marie besuchen und ihr helfen, Brötchen in der alten Küche zu backen. Wenn ihr den Teig geknetet habt, führt euch Tante Marie durch ”Den Gamle By”, kauft etwas beim Kaufmann und spielt mit euch. Während die Brötchen im Ofen gebacken werden, erzählt sie einige der guten alten Geschichten von damals.

Ein Tag als Schuhmacher

Du kannst auch einem Schuhmacher behilflich sein und erleben, wie es im 19. Jahrhundert war, Schuhmacherkind zu sein. Du ziehst Kleidung von damals an und machst sauber, stapelst Brennholz, mahlst Kaffee und pumpst Wasser.
Es gibt viele weitere Reisen zurück in die Zeit, als es weder Computer noch Smartphones, Autos, Busse usw. gab.
Für nähere Auskünfte kannst du dich an “Den Gamle By” wenden.

#dengamleby #visitaarhus #thisisaarhus

FREIER EINTRITT FÜR KINDER UNTER 18

Addresse

Viborgvej 2

8000 Aarhus C

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: