Weiter zum Inhalt

Vier Tipps für die ultimative Weihnachts-Tour in Viborg

Foto: Frame & Work

Viborg ist nicht nur eine der ältesten Städte Dänemarks, sondern auch die gemütlichste Weihnachtsstadt des Landes. Das meint jedenfalls Søren Pape Poulsen, der besonders den Charm der Stadt und die ganz besondere Stimmung in der Vorweihnachtszeit liebt.

Diese Stimmung erinnert gewissermaßen an die guten alten Zeiten – sie ist nur noch etwas besser.

📝Von Søren Pape Poulsen 
Insidern von Viborg

Søren Pape, Jul i Viborg
Foto: Travis Lacy

Auch wenn man ein vielbeschäftigter Politiker ist, muss man sich die Zeit nehmen, die vielen weihnachtlichen Freuden zu genießen – und das tut Søren Pape Poulsen ganz ohne Zweifel. Glücklicherweise wohnt er in einer der idyllischsten weihnachtlichen Städte Dänemarks – Viborg..
Søren hier treffen →

Wo gibt es einen guten Weihnachtsmarkt?

Den findet man auf dem Platz Nytorv. Hier gibt es den ganzen Dezember hindurch Buden, die besondere dänische ”Hygge” und viele Veranstaltungen. Nicht weit von hier liegt der Platz Hjultorvet, wo man in einen kleinen Zug einsteigen und eine Tour durch die Stadt machen kann. Hier, unter den vielen Menschen, herrscht eine wirklich gute Stimmung. Ich komme stets mit einigen von ihnen ins Gespräch bei einer Tasse Kakao oder einem Glas Glühwein.

Wo gibt es eine ganz besondere Stimmung?

Eine ganz besondere Stimmung findet man im Viborger Dom – entweder zu einem der Adventsgottesdienste oder eben am Heiligabend. Hier findet man Ruhe und Gelegenheit zum Reflektieren. Hier muss man nichts leisten, hier ist man einfach nur anwesend. Ich mag die Weihnachtschoräle. Gerade am Heiligabend spielt die Musik in der Kirche eine große Rolle. Außerdem genieße ich immer die Ausschmückung des Doms mit den fantastischen Wandmalereien des Künstlers Joakim Skovgaard.

Jul i Viborg
Foto: Jesper Maagaard

Was gibt es für Kinder?

Wenn man Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren hat, sollte man die Heinzelmännchen-Schule Nisseskolen auf dem Platz Nytorv 3 besuchen. Es wird empfohlen, die Karten vorher zu bestellen. Hier können die Kinder die Magie des Weihnachtsmanns sowie die Welt der Heinzelmännchen erleben – und sie können sogar selbst zum Heinzelmännchen werden.

Nisser og jul i Viborg
Foto: Jesper Maagaard

Wo kann man Weihnachtsgeschenke kaufen?

Das kann man u.a. in der Sct. Mathias Gade. Hier genieße ich selbst auch immer den tollen Weihnachtsschmuck. In den zahlreichen Geschäften wird man immer gut bedient, und das ganze stets mit einem Lächeln. Man sollte dieses Lächeln deshalb immer an die vielbeschäftigten Verkäuferinnen und Verkäufer zurückgeben.

Sørens starttips - selv den bedste tur kræver lidt forberedelse

  1. Bringen Sie gute Laune mit, so dass die Tour richtig gut gelingt.
  2. Bringen Sie jemanden mit, mit dem/der Sie die Erlebnisse teilen können.
  3. Wählen Sie praktische Kleidung, denn die Tour dauert ja mehrere Stunden und ist nun einmal am lustigsten, wenn man nicht friert.

Share your moments with us: