©  Foto:

Von Hattenstræde

Der Name Von Hattenstræde stammt vom Zöllner Henrik von Hatten, der 1678 aus der Stadt Hatten in Deutschland nach Randers kommt. Er bekommt einen Sohn namens Hermann, der später Kaufmann und Schnapsbrenner wird und nach dem die Straße benannt wird. Von Hattenstræde taucht erstmals in einer Volkszählung von 1801 auf.

Krankhusstræde

Die nördliche Hälfte der Straße hieß jahrelang Krankhusstræde (Krankenhausgasse) nach dem Militärkrankenhaus, das im 18. und 19. Jahrhundert in Nr. 9 lag. Erst um 1860 wurde die gesamte Straße in Von Hattenstræde umbenannt.

Von Hattenstræde 1

Das Anwesen von Hattenstræde 1 und Vestergade 4-6 stammt aus dem Jahr 1761, als es in einer Etage gebaut wurde. Später wurde es auf zwei Etagen erweitert und um 1850 wurden die Anbauten entlang der Von Hattenstræde hinzugefügt. Das Gebäude, das als erhaltenswert eingestuft ist, beherbergte früher eine Druckerei. Die "Stiftung zur Erhaltung alter Gebäude in Randers" hat die Renovierung durchgeführt, die von der Stadt Randers lobend erwähnt wurde.

Von Hattenstræde 7 - Café von Hatten

Das Anwesen von Hattenstræde 7 mit dem Café von Hatten ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und ein einzigartiger Veranstaltungsort, der von jungen Menschen auf freiwilliger Basis betrieben wird.

Weitere Fotos auf Instagram

#vonhattenstræde #vonhatten #visitranders

Share your moments with us: