©  Foto:

Silkeborg Rådhus

Das Rathaus von Silkeborg ist ein Entwurf der Architekten Knud Sørensen und Ejner Olesen und wurde von 1971-1977 auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks, das 1968 stillgelegt wurde, im Søvej gebaut.

Der erste Bauabschnitt des Rathauses wurde 1973 von der Sozialverwaltung bezogen. In den folgenden Jahren fasste man die gesamte Kommunalverwaltung, die bisher über die ganze Stadt verteilt lag, nach und nach im Søvej zusammen. Das Rathaus wurde am 19. August 1977 offiziell eingeweiht.

1980 musste es wegen Platzmangels erweitert werden, weshalb über der Sozialabteilung aufgestockt wurde. Seitdem hat man nach und nach das Nachbargebäude im Søvej 3 integriert, in dem sich heute ein Teil der Verwaltung befindet.

Weitere Fotos auf Instagram

#silkeborg #visitsilkeborg #visitaarhusregion

Share your moments with us: