©  Foto:

Kinderspaß im Moesgaard Museum

Im Moesgaard Museum könnt Irh eine Reise zurück in die Antike antreten, erleben, wie es ist, Archäologe oder Forscher zu sein, an der Vergissmeinnicht-Schatzsuche (Forglemmigej) teilnehmen oder an den vielen Aktivitäten teilnehmen, auf die das Museum besonders während der Ferienzeit Wert legt.

Werde zum Superforscher im MOMULAB

Zieh einen Forscherkittel an und mach dich auf die Suche nach Spuren der Menschen, die in der Vergangenheit gelebt haben. Das Labor erstreckt sich über zwei Etagen und bietet verschiedene Aktivitäten, darunter auch eine Abteilung für Meeresarchäologie (Archäologie unter Wasser), wo die Ausstellungsbildschirme den Eindruck erwecken, als befände man sich in einem U-Boot unter Wasser. Hier kannst du versuchen, den Meeresboden nach Relikten aus vergangenen Zeiten abzusuchen und herausfinden, warum sich bestimmte Dinge unter Wasser befinden.

Im MOMULAB gibt es auch interaktive Spiele, bei denen du mithilfe von Baumringen und Pollen im Boden mehr über die Vergangenheit und die Menschen, die damals lebten, erfahren kannst. Das Labor richtet sich besonders an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, aber auch andere Altersgruppen können eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung machen. 

Hast du deinen Eltern schon einmal gesagt, dass sie uralt sind?

Dann musst du unbedingt Lucy kennenlernen. SIE ist uralt! Tatsächlich ist sie 3,2 Millionen Jahre alt. Zusammen mit sechs weiteren Menschen hat sie ihre eigene Treppe, die Evolutions-Treppe, auf der sie dich beobachten. Wenn du sie anschaust, kannst du sehen, wie unterschiedlich die Menschen in alten Zeiten aussahen. Unglaublich, oder?
Hier erfährst du mehr.

Bist du bereit, einen 2000 Jahre alten Mann zu treffen?

Betrete das Moor. Hier ist ein Bereich, der ziemlich "sumpfig" ist, aber es macht Spaß, den unebenen Boden unter den Füßen zu spüren und in die kleinen Löcher herumzuschauen. Und natürlich triffst du auf den 2000 Jahre alten Leichnam - den Grauballe-Mann. Er ruht in der Dunkelheit, aber was ist mit ihm passiert? Wurde er getötet, wurde er den Göttern geopfert - nun, was denkst du?

Die verrückten Wikinger

Du weißt sicherlich schon, dass es Wikinger in Dänemark gab. Folge ihnen durch die engen Gassen und Gassen des alten Aarhus. Es war nicht ruhig, wenn die Wikinger auf Beutezug

Weitere Fotos auf Instagram

#momulab #moesgaardmuseum #visitaarhus

DER EINTRITT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE UNTER 18 JAHREN IST FREI

Share your moments with us: