©  Foto:

Nachtwächter im alten Ebeltoft

In Ebeltoft ist es Tradition, dass die Nachtwächter während der Sommersaison und über Weihnachten durch die Stadt und vor dem alten Rathaus spazieren.

Ein Wächter wacht wachsam

Wächter sind schon von früher her von allen Kleinstädten des Landes bekannt. Somit auch von Ebeltoft, wo sie zuerst Ende des 17. Jahrhunderts erwähnt wurde. In 1761 wurde, in Verbindung mit der Einführung einer vorgeschriebenen Feuerwehr beschlossen, dass sämtliche Kleinstädte Wächter beschäftigen sollten. Die Wächter sollten die Straßenbeleuchtung an- und ausmachen, für Ruhe und Ordnung sorgen und außerdem auf Brandgefahr achten. Zu jeder vollen Stunde sollten sie in den Straßen patrouillieren und singen wie spät es war.

Es ist ein erstrebenswerter Dienst Wächter in Ebeltoft zu sein, deshalb sieht man häufig dieselben Wächter. Die alten Lieder werden vor dem alten Rathaus zu jeder vollen Stunde um 19 und 20 Uhr, in der Zeit vom 26.06.-28.08 gesungen.

Auf dem Weg singen die Nachtwächter auch in verschiedenen Restaurants.

Weihnachten

Im Dezember laufen die Nachtwächter jedes Wochenende um 12, 13 und 14 Uhr.

Am 23. Dezember laufen die Nachtwächter um 13, 14 und 15 Uhr.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitdjursland #aarhusregion

Share your moments with us: