©  Foto:

Vrinners Kirche /Rolsø

Am 8. September 1907 wurde die Vrinner-Kirche geweiht. Von 1900 bis 1917 hieß der Pfarrer in Rolsø und Knebel Sogne Viggo Tage Jensen. Zusammen mit sechs prominenten Bürgern von Vrinders bildete er das Komitee, das zu Beginn dieses Jahrhunderts den Bau der Kirche von Vrinders (ab 1920 Vrinners) realisierte.

Als Vrinners Stadt im 20. Jahrhundert zum ersten Mal wuchs und immer mehr Handwerker und Kaufleute in die Gegend kamen, kam die Idee einer neuen Kirche auf. Die Entfernung zur Roelse-Kirche (später Rolsø) beträgt ungefähr 2 km, und für diejenigen, die keine Pferde hatten oder keinen Aufzug bekommen konnten, war es ein langer Weg.

Die Kirche in Rolsø wurde im Mittelalter um das Jahr 1175 erbaut.

Heute ist nur noch die Veranda erhalten. Der andere Teil der Kirche wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Vrinner-Kirche im Jahr 1907 abgerissen. Zu einer Zeit, als König Valdemar der Große Dänemark regierte, blühte die Ritterlichkeit auf und die ersten Volkslieder erblickten das Licht der Welt Kirche in der Pfarrei Roelse.
Aber wo soll die Kirche sein? Anfangs wurde auf der Wiese Klokkerholm gebaut, aber was die Handwerker tagsüber zur Hand hatten, riss die Trolle in der folgenden Nacht nieder, oder so geht die Geschichte.

Die Bewohner der Pfarrei entschieden, dass andere Mächte den Standort der Kirche bestimmen sollten. Zwei Färsen wurden zusammengebunden und in der Abenddämmerung freigelassen. Wo sie sie morgens fanden, musste die Kirche gebaut werden.
Die beiden Färsen müssen eine wunderschöne Aussicht gehabt haben, denn auf dem flachen Hügel mit Blick auf Kaløvig, Knebelvig und Mols Bjerge, auf dem heute nur noch die alte Veranda steht, lagen die Färsen bei Sonnenaufgang im Schlaf.

Mit nur etwas mehr als 100 Jahren ist die Kirche eindeutig die jüngste der Kirchen auf Mols. Die Kirche ist im romanischen Stil erbaut, was an den vielen Rundbögen deutlich zu erkennen ist, die sowohl im Inneren als auch im Äußeren zurückgehen.

Der Altar der Kirche ist im niederländischen Stil mit blauen Fliesen aus der Königlichen Porzellanfabrik. Es wurde ursprünglich 1941 an Sct. Mikkels Kirke in Slagelse, wurde jedoch 1957 weitergegeben und in der Vrinner-Kirche errichtet. Zuvor wurden der alte Altar aus der Rolsø-Kirche sowie eine Kanzel und ein Taufbecken aus Rolsø verwendet.

Das Taufbecken ist vielleicht der interessanteste Teil des Inventars, da es möglicherweise vom Felsenmeister Horder angefertigt wurde, dessen Merkmale denjenigen sehr ähnlich sind, die dieses Taufbecken schmücken.


Geöffnet von 8-16 Uhr.

Share your moments with us: