©  Foto:

Veggerslev Kirche

Die Kirche in Veggerslev ist eine romanische Kirche aus geschnitzten Granitquadraten, die um das Jahr 1200 erbaut wurde.

Der Turm und die Veranda sind spätgotisch und gleichzeitig wurden das Hauptschiff und die ursprünglichen Balkendecken des Chores durch Kreuzgewölbe ersetzt im Chor, 3 im Schiff und zusammen mit dem Turmgewölbe bilden sie einen einheitlichen Kirchenraum.

Die Veranda zeigt das ursprüngliche Eingangstor der Kirche, bestehend aus 2 großen Granitsteinen mit einem Sturz am Rand, wahrscheinlich von Steinmetz Horder, der auch das Taufbecken des für Djursland typischen Typs schuf.

Draußen an der südöstlichen Ecke des Schiffes befindet sich ein Viereck, das einen männlichen Kopf darstellt. In der Kirche, oben im Chor, befindet sich ein Innenloch in der Wand, das ursprünglich nur mit einer Tür verschlossen war. Durch dieses Loch erhielten die Aussätzigen das Abendmahl.

Share your moments with us: