©  Foto:

Der Springbrunnen am Silkeborg Langsø

Der Springbrunnen im Silkeborg Langsø wurde vom Dänischen Architektur- und Ingenieurbüro von 1945 gespendet und befindet sich im Langsøen vor dem Rathaus. Der Springbrunnen variiert in den Spritzzeiten und Farbänderungen je nach Wetter, Wochentag und Jahreszeit.

Der Springbrunnen am Silkeborg Langsø gehört zu den größten in Nordeuropa und hat die Fähigkeit, bis zu 355.000 Liter Wasser bis zu 30 Meter in die Luft zu schießen. Der Brunnen besteht insgesamt aus fünf Fontänen, die das Wasser mit unterschiedlicher Stärke in die Luft projizieren. Der zentrale Strahl erreicht eine Höhe von 30-33 Metern, während die anderen 20 und 3 Meter erreichen.

Scheinwerfer in den Fontänen sorgen für eine spektakuläre Lichtshow, bei der die Farben entsprechend einem vorprogrammierten Ablauf etwa 35-40 Minuten lang wechseln.

Daher wurde der Springbrunnen verschoben

Heute befindet sich der Brunnen vor dem Silkeborger Rathaus an der Søvej. Früher befand er sich weiter draußen im See, wurde aber näher ans Ufer verlegt, da er die örtliche Vogelwelt störte.

Diese neue Lage brachte jedoch neue Herausforderungen mit sich, da starke Windböen das Wasser direkt auf Radfahrer und Autofahrer auf der Straße entlang des Sees richten konnten. Daher ist der Brunnen jetzt mit einer Wetterstation verbunden, die ihn automatisch abschaltet, wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt und eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht.

Normalerweise können Sie den Brunnen vom 1. Mai bis zum 20. September zwischen 12:00 und 24:00 Uhr in Aktion sehen und an Wochenenden von 9:00 bis 24:00 Uhr. Während großer Veranstaltungen wie der Regatta und dem Riverboat Jazz Festival läuft der Brunnen oft bis 3:00 Uhr morgens.

Weitere Fotos auf Instagram

#silkeborgspringvandet #visitsilkeborg #visitaarhusregion

Share your moments with us: