©  Foto:

Der Burginsel von Silkeborg Slot

Die älteste Geschichte von Silkeborg ist mit Schloss Silkeborg verbunden, das sich einst auf Slotsholmen befand, nordöstlich des heutigen Zentrums von Silkeborg, an der Mündung des Flusses Gudenå in den Silkeborg Langsø.

Es war einmal ein Schloss

Silkeborg Castle, das erste seiner Art, wurde 1385 als einfache Holzkonstruktion mit Palisaden errichtet. Später wurde es durch ein Steingebäude ersetzt, und Anfang des 16. Jahrhunderts wurde ein Hauptgebäude aus Stein, ein Hof und ein Stallhof hinzugefügt.

Silkeborg Castle erhielt Besuch von mehreren königlichen Gästen, darunter Friedrich 2. und Christian 4., die häufig im Hauptgebäude namens "Das Große Steinhaus" übernachteten, insbesondere während Jagdausflügen in Mitteljütland.

Im Laufe des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss während der Schwedischen Kriege schwer beschädigt, als Silkeborg dreimal von schwedischen Truppen besetzt wurde, die die Schlossgebäude verwüsteten.

Die letzten Überreste des Schlosses wurden 1726 abgerissen, nachdem es jahrelang verfallen war.

Heute ist der Grundriss sowohl des Hauptgebäudes als auch des Schlosshofes durch Erdwälle markiert.

Sie können das Gebiet über eine Brücke über den Fluss Gudenå bei Silkeborg Langsø oder aus dem Gebiet Papirfabrikken erreichen.

Weitere Fotos auf Instagram

#silkeborgslot #visitsilkeborg #visitaarhusregion

Share your moments with us: