©  Foto:

Radroute: Fussingø und Læsten Bakker

Die Tour führt zuerst entlang des Gudenåen durch das Naturgebiet Vorup Enge und vorbei an Schloss Fussingø und See Fussing bevor Sie das Naturschutzgebiet Læsten Bakker erreichen in dem die Tier- und Pflanzenwelt unglaublich reich ist.

Wissenswertes über Ihre Radtour

Streckenlänge
51,8 km

Fahrbahnen
Asphalt

Geschätzte Fahrtzeit
Ungefähr 4,5 Std. (bei 12 km/Std.)

Verkehrslage
Einige Stellen sind Hauptstraßen überquert

Parkplätze
Brotoften in Randers CFussingø Slot oder Fladbro Skov 

Gudenåen und Vorup Enge

Früher diente der Fluß Gudenå als bedeutender Transportweg für das zentrale Jütland. Ein reger Schiffsverkehr mit Schleppkähnen prägte den Fluss. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte den Höhepunkt dieser Schleppkähne, die entweder von Pferden oder Männern auf dem sogenannten Treidelpfad am Ufer gezogen wurden.

Der Radweg beginnt am Tropenpark Randers Regnskov und folgt den Spuren der Treidler von Randers bis nach Langå. Der Pfad schlängelt sich durch das malerische Naturgebiet Vorup Enge. Hier stehen Vogeltürme, die einen faszinierenden Blick auf das lebhafte Vogelleben bieten, während freilaufende Bisonochsen auf den Wiesen grasen. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Gudenå und erleben Sie die Schönheit der Natur entlang dieses historischen Pfades.

Fladbro und Randers Dyrehave

In Fladbro mündet der Wasserlauf Nørreå in die Gudenå, und hier existieren seit Jahrhunderten sowohl eine Brücke als auch ein Gasthaus. Während seiner großen Reise durch Jütland im Jahr 1859 wurde H.C. Andersen im Gasthaus Fladbro Kro mit dänischem „Smørrebrød“ und Portwein bewirtet. Nach seinem Besuch in der Kro setzte er seine Reise in einer Kutsche zum Pfarrhaus in Hjermind fort. Auf dieser malerischen Kutschfahrt verfasste er das Gedicht „Jütland zwischen zwei Meeren“.

Im Waldgebiet von Fladbro erstreckt sich Randers Dyrehave mit einem imposanten Damhirschbestand, das eine weitere facettenreiche Facette dieser Region präsentiert. Tauchen Sie ein in die Geschichte von Fladbro, von Andersen's kulinarischem Genuss bis zu den lyrischen Impressionen seiner Kutschfahrt, und erleben Sie die Naturschönheiten von Randers Dyrehave.

Schloss Fussingø

Ursprünglich thronte das älteste Schloss Fussingø auf einer Landzunge im See Fussing Sø, heute als Gammelhave bekannt. Seine Erbauung datiert auf das Jahr 1555, jedoch wurde es zwischen 1794-95 abgerissen, als man die heutigen Gebäude auf einem stabileren Untergrund westlich des Sees errichtete.

Das Hauptgebäude öffnet nur zu besonderen Anlässen seine Tore, aber der Schlosspark begrüßt Besucher das ganze Jahr über. Am westlichen Ende des Sees Fussing Sø bietet sich sogar die Möglichkeit zum Baden, umgeben von der historischen Aura dieses einst prächtigen Schlosses. Tauchen Sie ein in die Geschichte und Natur von Fussingø, wo Vergangenheit und Gegenwart harmonisch verschmelzen.

Læsten Bakker

Die Hügel sind in der letzten Eiszeit entstanden, und zeichnen sich durch trockene, mit Heidekraut bedeckte Hänge mit geringem Baumbestand aus. Der höchste Punkt ist Kragbjerg Høj (57 m) und von hier aus hat man eine schöne Aussicht über das gesamte Gebiet. In den umliegenden Wiesen grub man während des 2. Weltkrieges nach Torf.

Man kann die Vögel, Tiere und Pflanzen aus nächster Nähe erleben, da eine Reihe Pfade für Besucher durch das Gebiet angelegt worden sind. Darüber hinaus gibt es einen Tunnel, der es möglich macht, die Tiere zu beobachten, ohne sie zu stören. Es ist empfehlenswert einen Picknickkorb mitzunehmen, so dass man seine Mahlzeit zu sich nehmen kann, während man die Aussicht über die schöne Landschaft genießt. Der Weg zurück nach Randers führt durch die Orte Fårup und Bjerregrav.

Fårup

Fårup besteht eigentlich aus zwei Orten: der jüngste ist die Bahnhofsstadt, die entstanden ist, als 1869 die Eisenbahnstrecke zwischen Randers und Aalborg eröffnet wurde, und die zu einem Eisenbahnknoten wurde, als man 1927 die Strecke zwischen Viborg und Mariager anlegte.

Auf der Ostseite des Bahnhofs liegt das alte Dorf mit der altertümlichen romanischen Kirche. Auf den interessanten Kalkmalereien der Kirche, die aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammen, sind u.a. Kain und Abel abgebildet. Um Kains Bild kann man eine lateinische Inschriften erkennen, die ins Deutsche übersetzt bedeutet: „Des Brudermordes für schuldig befunden“.

Bjerregrav

Die Route führt durch die Bahnhofsstadt Bjerregrav, die im Zuge der Etablierung der Eisenbahnstrecke von Randers nach Aalborg entstanden ist. Bis zum alten Dorf Øster Bjerregrav geht es 2 km aufwärts. Im Moor von Bjerregrav wurde während des 2. Weltkriegs sehr viel Torf gestochen, aber heute ist das Moor ein Paradies für Tiere und Vögel.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: