©  Foto:

Nielstrup Museum

Ein Nachmittag im Nielstrup Museum ist ein überschaubares und erschwingliches Erlebnis für die ganze Familie. Ein Besuch in diesem kleinen, einzigartigen Museum gibt einem das Gefühl, durch ein vergangenes Dänemark zu gehen, Dinge zu sehen und ihre Geschichten zu hören - Dinge und Geschichten, die sehr leicht für immer hätten verloren gehen können.

Das Haus von Tove Tendal-Hansen, das in ein Museum umgewandelt wurde

Das zweistöckige rote Backsteinhaus, welches das Nielstrup Museum beherbergt, sieht auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Villa aus, aber nur wenige Schritte hinter den gut geschnittenen grünen Rasenflächen und riesigen lila Rhododendronbüschen öffnet sich die Eingangstür zu einer Zeitreise voller Schätze aus der Vergangenheit ... Eine Sammlung von Alltagsgegenständen, die das ländliche Leben der letzten mehr als 100 Jahre dokumentiert.

Tove Tendal-Hansen, die das Haus 1956 für ihre Eltern entwarf, lebte dort nach dem Tod ihrer Eltern weiter und dank ihrer Leidenschaft und Hingabe für die Erhaltung historischer Gegenstände und der Geschichten hinter jedem Objekt entstand das Nielstrup Museum.

Über das Museum, das 1972 seine Pforten öffnete, sagte Tove: "Ich sammle seit meiner Kindheit Dinge, und irgendwann war in meinen Schränken und Schubladen kein Platz mehr, also machte ich eine Ausstellung mit meinen Sachen. Seitdem ist das Museum gewachsen und gewachsen, und es gibt kaum noch Platz für mich in meinem eigenen Haus."

Im Laufe ihres Lebens wurde das gesamte Haus in das Nielstrup Museum umgewandelt: Der Kellers, das Erdgeschoss, das erste Stockwerk und die Räume, in denen sie lebte, und als sie 2019 im Alter von 93 Jahren starb, waren mehr als 11.000 Objekte in der Sammlung registriert.

Man kann einen 30-minütigen Film über Tove im Museum sehen. Der Film wurde von einer australischen Dokumentarfilm-Crew produziert. Als Aarhus im Jahr 2017 Europäische Kulturhauptstadt war, entschied diese, dass die Geschichte um Tove und das Nielstrup Museum es wert ist, erzählt zu werden.

Eine Reise durch die Memory Lane

Durch die Räume zu gehen, die einst Toves Zimmer und in der Tat ihr Lebenswerk waren, ist wie durch eine Tür zu gehen, die in der Zeit zurückführt, in ein vergessenes Dänemark. Die Räume strahlen eine Aura der Vergangenheit aus, mit ihren Sammlungen von alten Wäschegeräten, Küchenutensilien, Werkzeugen und Dingen des täglichen Bedarfs in altmodischen Verpackungen; altes Holzspielzeug, Puppen, Puppenhäuser und Miniaturnähmaschinen; Zimmer mit alten Schränken und Truhen, Spinnrädern, Steingutkrügen und -töpfen, Kupfer- und Silberwaren, Pfeifenbrettern und Stickereien, um nur einige der Dinge zu nennen.

Geschichten, die für die Nachwelt erhalten wurden

Tove schätzte die Erzählungen, die oft die Ausstellungsstücke begleiteten, die sie irgendwo fand oder die ihr gebracht wurden. Sie fühlte, dass es ihre Verantwortung war, Erinnerungen für andere zu bewahren. Deshalb legte sie für alle diese Gegenstände mit ihren Geschichten ein umfangreiches Archiv an.

Menschen mit Bezug zur Region finden im Archiv auch Informationen über ihre Vorfahren oder die Umgebung.

Genießen Sie ein Picknick im Garten des Museums

Das Museum verfügt über einen schönen Garten, in dem Sie Ihr Lunchpaket oder Ihren Kaffee genießen können.

Es ist ein ideales Ausflugsziel für Familien, Radurlauber und Liebhaber der dänischen Volksgeschichte.

Sonderausstellungen

Neben den in der Dauerausstellung des Museums ausgestellten Objekten zeigt das Nielstrup Museum zwei Sonderausstellungen pro Jahr, eine zu Weihnachten und eine in den Sommermonaten. Diese zeigen einige der Gegenstände, die normalerweise nicht ausgestellt sind, zum Beispiel Spitze, Mützen und Hüte, Taufkleider, Brautkleider, Schulbücher, Porzellan, traditionelle Weihnachtselfen (Nisser) und eine ganze Reihe anderer weihnachtlicher Dekorationen.

Auf der Website des Museums können Sie mehr über das Museum und die neueste Ausstellung erfahren: www.nielstrupmuseum.dk

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Museum ist jeden Mittwoch von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Vereinbaren Sie gerne einen Besuch auch an anderen Tagen unter den Nummern
+45 61 60 36 07.
Erwachsene 30 kr.
Kostenlos für Kinder unter 12 Jahren

Nielstrup Museum - ein überschaubarer und erschwinglicher Nachmittag für die ganze Familie

Eine Zeitreise - eine Fundgrube - einen Besuch wert

Share your moments with us: