©  Foto:

Handrup Kirche

Die Kirche liegt wunderschön in den Hügeln von Handrup. Die Kirche war ursprünglich eine Kapelle der Leichtigkeit für Dråby Kirke. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bestand der Wunsch nach einer Kirche im westlichen Teil der Gemeinde. Im Januar 1902 wurde die neue Kirche in Handrup geweiht

1972 erwarb der Künstler und Professor Kresten Iversen (1886-1955) ein großes Gemälde: "Jesus trat in Jerusalem ein". Das Bild ist eine Vorstudie eines Buntglasfensters, das in der Risskov-Kirche zu sehen ist.

Im Laufe der Jahre wurde die Kirche dreimal vom Blitz getroffen. Jedes Mal wurde das Altarbild ganz oder teilweise zerstört.

Die Kirche wurde 1902 erbaut und ist mit nur 70 Sitzplätzen eine der kleinsten in dieser Gegend. Der Bau aus roten Backsteinen ist eine Mischung aus neoromanischem und neugotischem Stil. Es hat einen kleinen Turm mit einem pyramidenförmigen Kirchturm. Eichenfont mit einer Messing-Taufschale.

Besichtigung der Kirche: Täglich von 8-16 Uhr geöffnet

Share your moments with us: