©  Foto:

Torvegade und Kirketorvet in Randers

Die Torvegade in Randers ist seit dem Mittelalter bekannt und Teil der ursprünglichen Hauptstraße durch Randers. In der Torvegade Nr. 11 befindet sich das Hotel Randers, das erste richtige Hotel in Jütland, das 1856 von dem Kaufmann und Weinhandelsmann C. G. Schmidt erbaut wurde. Das Hotel wurde mehrmals restauriert.

Von der Torvegade aus gibt es zwei Durchgänge zum Kirketorvet. Der eine liegt direkt neben Nr. 12, wo die Løve-Apotheke 120 Jahre lang untergebracht war. Die Løve-Apotheke in Randers, die sich heute an der Østervold befindet, wurde 1634 gegründet und ist eine der ältesten Apotheken in Dänemark. Im Torbogen des Durchgangs befindet sich ein Bodenmosaik mit der Aufschrift "1634 APOTEK 1908".

Der Torhammer

Wenn man durch den Durchgang geht und in den Hinterhof geht, kann man einen unglaublich schönen Torhammer sehen, der aus einem der großen Kaufmannshäuser stammt, die im 16. Jahrhundert in Randers standen.

Der andere Durchgang befindet sich an der Torvegade 14, wo das Jydsk Kaffekompagni viele Jahre lang untergebracht war. Das Jydsk Kaffekompagni, das 1974 schloss, war für seinen "Salomons Kaffee" bekannt. Der Kaffee wurde nach Professor Dr. Salomon benannt, der eine Kaffeeröstmaschine entwickelt hatte.

In dem Durchgang befindet sich ein Relief, das 1906 vom Personal anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Jydsk Kaffekompagnis gespendet wurde.

Früher befand sich auf dem Kirketorvet der Friedhof des Helligåndsklosters (1485-1536). In den 1820er Jahren, nachdem der Friedhof aufgegeben worden war, wurde der Platz zum Markt umgebaut.

Am Ende des Marktplatzes liegt das Helligåndshuset, das 1434 erbaut wurde. Das Gebäude beherbergte von 1783 bis 1857 eine Lateinschule, an der unter anderem Steen Steensen Blicher Schüler war. Im 19. Jahrhundert erwog man, das Helligåndshuset abzureißen, aber stattdessen wurde es restauriert und dient heute als Ausstellungs- und Tagungsgebäude.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: