©  Foto:

Staldgårdsgade in Randers

Die Gegend um Staldgårdsgade war Ende des 17. Jahrhunderts Teil eines kleinen Vororts außerhalb des Vesterport, der aus Stallhöfen bestand. Ein Stallhof ist eine Behausung mit Stall außerhalb der damaligen Stadttore, und 1765 hieß das Gebiet, das auch Von Hattenstræde und den innersten Teil von Vestergade umfasste, Staldgårdene.

Der Name Staldgårdsgade ist seit 1795 bekannt.

Staldgårdsgade 2

In Staldgårdsgade 2 befindet sich Sct. Mortens Hus aus dem Jahr 1896. Das Haus ist wie viele andere prominente Gebäude in Randers vom Architekten Jensen Wærum entworfen worden. Das Gebäude hat eine sehr charakteristische gotische Fassade mit roten Steinen, die mit glasierten Steinen in Braun, Grün und Gelb verziert sind.

Sct. Mortens Hus

Das Gebäude, das als Gemeindehaus dienen sollte, wurde auf Initiative von Pfarrer P. Scharling und mehreren bekannten Randers-Bürgern errichtet. Bei der Grundsteinlegung im Jahr 1895 wurde Scharlings Bericht über die Entstehung des Gemeindehauses aufgeschrieben und in eine Bleikapsel gelegt, die als Grundstein diente und in die Wand eingemauert wurde.

Anfang der 1970er Jahre wurde das Gebäude dem Kirchenvorstand von Sct. Mortens Sogn übergeben. Das Haus erhielt später den Namen Sct. Mortens Hus und bildet heute den Rahmen für verschiedene Aktivitäten wie Vorträge, Unterricht und Gesang.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: