©  Foto:

Die Sct. Mortens Kirche - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Die Sct. Mortens Kirche ist die älteste Kirche in Randers und die einzige der fünf mittelalterlichen Kirchen der Stadt, die noch steht. Die aktuelle Kirche ist 500 Jahre alt, aber an diesem Ort stand bereits vor über 700 Jahren eine Kirche.

Der barmherzige Morten

Die Kirche ist dem Heiligen Morten geweiht, der der Schutzpatron der Barmherzigkeit gegenüber den Armen in der Gesellschaft war und daher eine der beliebtesten Heiligengestalten des Mittelalters war.

In der Kirche befindet sich auch ein modernes Altarbild von Per Kirkeby. Das Gemälde wurde im Jahr 2004 eingeweiht und zeigt den Karfreitag im Garten von Gethsemane.

Gotische Kaufmannskirche

Die Sct. Mortens Kirke ist eine große und außergewöhnlich schöne gotische Kaufmannskirche mit vielen prächtigen Schnitzereien im Inneren. Sowohl ihre Größe als auch ihr prächtiges Design zeigen, dass Randers im Mittelalter eine wohlhabende und bedeutende Kaufmannsstadt war. Im Laufe der Jahre wurden viele Ergänzungen an der Kirche vorgenommen - der Turm mit seinem charakteristischen Zwiebelspitz wurde vor 200 Jahren hinzugefügt, in den 1990er Jahren wurde der Turm mit einem automatischen Glockenspiel aktualisiert und zuletzt im Jahr 2004 erhielt die Kirche einen neuen, modernen Altar.

Die Kirche ist tagsüber für Besucher geöffnet. Beachten Sie die vielen Straßen rund um die Sct. Mortens Kirke, die nach ihr benannt sind - Kirkegade (Kirchstraße), St. Kirkestræde (St. Kirchweg), Lille Kirkestræde (Kleiner Kirchweg), Vester Kirkestræde (Westlicher Kirchweg), Kirketorvet (Kirchplatz) und Sct. Mortens Gade (St.-Morten-Straße).

Grabsteine an den Wänden

Namen sind in die Mauern der Sct. Mortens Kirke eingraviert. Früher wurden die Menschen in der Kirche bestattet, aber nachdem dies verboten wurde, wurden sie so nah wie möglich an der Kirche begraben. Der Friedhof befand sich rund um die Kirche, und die Namen an den Wänden dienten als eine Art Grabstein. Der Friedhof wurde 1812 geschlossen.

Sct. Mortens Kirke war mit dem Kloster des Heiligen Geistes verbunden und war eigentlich einer der Flügel des Klosters, während das Haus des Heiligen Geistes ein anderer war.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: