©  Foto:

Sandgade und Thorsgade in Randers

Die Sandgade bei Thors Bakke in Randers lässt sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. In den 1930er Jahren wurde sie begradigt und erweitert, und es wurden neue Wohngebäude errichtet.

Die Thorsgade ist nach der Thor-Brauerei benannt. Die Brauerei wurde von dem Schweden Johan Peter Lindahl im Jahr 1850 gegründet und erhielt 1873 den Namen Thor. Die Brauerei wurde 2003 geschlossen, und heute wird das Thor-Bier bei Albani in Odense gebraut.

Thors Bakke

Auf dem Thors Bakke befindet sich das alte Thor-Gebäude aus den 1920er Jahren. Das schöne Gebäude ist geschützt und wurde 2004 unter Berücksichtigung der Originaldetails renoviert. Die Fassade hat immer noch ihren ursprünglichen Ausdruck, und die Deckendekorationen und dekorativen Balkenkonstruktionen in den drei Brauereisälen sind erhalten geblieben.

Heute beherbergt das Gebäude ein Restaurant. Thors Bakke ist jetzt einer von mehreren neuen Stadtteilen in Randers.

Das große Ziegelgebäude in der Thorsgade 24 wurde im Jahr 1880 als Kaserne für das Dragonerregiment errichtet. Randers wurde im Jahr 1774 Garnisonsstadt für das 5. Dragonerregiment, und für 175 Jahre waren die Dragoner in der Stadt ansässig. Später wurde König Christian 10 von den Dragonern in Randers ausgebildet. Das Gebäude ist heute geschützt.

Weitere Fotos auf Instagram

#thorsbakke #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: