©  Foto:

Østervold und Der Jyske Hingst - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Die Østervold in Randers verläuft ungefähr dort, wo vor 500 Jahren die alte Stadtbefestigung um Randers herum verlief. Houmeden grenzte an die Befestigung auf der anderen Seite, daher ist es einfach auf einer Karte zu sehen, wie klein Randers zu dieser Zeit war.

Die alte Stadtbefestigung

Die Befestigung schützte die Stadt vor Räubern und Feinden und half, den Handel zu kontrollieren. Alle Kaufleute mussten an einer der dreizehn Stadttore der Befestigung Zoll für ihre Waren zahlen.

Moderne Stadttore

Die alten Stadttore sind heute längst verschwunden, aber seit den 1990er Jahren hat die Kommune Randers neue Interpretationen der Stadttore errichtet. Eine davon ist Red Fall, die sich am Fuß der Östervold befindet. Sie wurde vom Künstler Ingvar Cronhammar entworfen und ist eines der ersten fünf neuen Stadttore. Sehen Sie das älteste Stadttor am Laksetorvet.

Randers - die Stadt der Pferde

Die berühmteste Skulptur sowohl auf der Østervold als auch in ganz Randers ist jedoch der Jütische Hengst, der an der Spitze der Østervold steht. Die Statue markiert nicht nur Randers' lange Geschichte mit großen Pferdemärkten, sondern auch die große Bedeutung, die die Märkte für die Wirtschaft und Entwicklung der Stadt hatten. Die Pferdemärkte konnten bis in die 1940er Jahre über 2000 Pferde auf einmal beherbergen und fanden auf der Torvegade statt.

Erfahren Sie mehr über den Stjerneruten hier.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: