©  Foto:

Nygade in Randers

Die Nygade in Randers wurde in den 1770er Jahren angelegt. Früher hieß sie Bays Nye Gade und war nach einer der großen Handelsfamilien Randers benannt.

In der Nygade standen viele Häuser aus dem späten Mittelalter, aber aufgrund des Verfalls wurden die meisten in den 1960er Jahren abgerissen.

Das Gebäude Nygade 2-4-6 kann auf das Jahr 1761 zurückdatiert werden, ist jedoch wahrscheinlich noch älter. Die Fassade des Gebäudes zeigt zur Nygade, während das Nebengebäude zur Helenestræde hin ausgerichtet ist. Die "Stiftung zur Erhaltung alter Gebäude in Randers" hat eine umfassende Renovierung des Gebäudes durchgeführt, das als besonders bemerkenswertes Hochständer-Fachwerkhaus errichtet wurde. Es gibt nur sehr wenige Gebäude in Dänemark mit dieser Konstruktion, bei der die senkrechten Ständer vom Fundament bis zur Dachpfette durchgehend sind.

Weitere Fotos auf Instagram

#visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: