©  Foto:

Hinge Kirche

Die Hinge Kirche ist eine der ältesten Backsteinkirchen Dänemarks. Sie wurde Mitte des 13. Jh. erbaut, vielleicht von den Mönchen des nahegelegenen Allingklosters.

Der Zahn der Zeit hat stark am Gemäuer genagt, und die ursprünglichen Backsteine sind am deutlichsten am östlichen Teil des Gotteshauses zu erkennen, und zwar am Schrägsockel und am zugemauerten Fenster der Apsis.

Der Turm verdankt seine heutige Form einer Restaurierung, die von J.A. Fischer von Allinggård 1779 veranlasst wurde, was an der Wetterfahne zu erkennen ist. (In einer Kurzgeschichte von Steen Steensen Blicher wird Fischer als Frauenhasser bezeichnet.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Grønbæk). Die Kirche ist an Werktagen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Der Schlüssel kann ggf. im Pfarrhof abgeholt werden bei: Pfarrer Frede Møller Tingskrivervej 28B Hinge, 8620 Kjellerup.

Weitere Fotos auf Instagram

#hingekirke #visitsilkeborg #visitaarhusregion

Share your moments with us: