Aarhus erzielt Michelin-Rekord

Aarhus erzielt Michelin-Rekord

Donnerstag, Februar 23, 2017

Das Restaurant “Domestic” in Aarhus wurde im Michelin-Guide 2017 mit einem Stern gewürdigt. Insgesamt wurden vier Sterne auf Aarhus verteilt, was für die Stadt einen Michelin-Rekord bedeutet.

Ein weiteres Mal macht Aarhus in diesem Jahr von sich Reden – die Stadt erhält erstmals überhaupt vier Sterne im Michelin-Guide, dem absolut anerkanntesten Restaurant-Guide. In der gerade erschienenen Ausgabe von 2017 werden die Michelin-Sterne für die Restaurants ”Frederikshøj”, ”Gastromé” und ”Substans” bestätigt. Dem Aarhuser Restaurant ”Domestic” wird ebenfalls ein Stern zuerkannt.

Der neue Stern bedeutet, dass Aarhus sich als Viersterne-Michelin-Stadt betrachten kann. Der Sternenregen auf Aarhus hat laut Bürgermeister Jacob Bundsgaard große Bedeutung für das Branding der Stadt – nicht zuletzt in diesem Jahr, wo die Stadt Europäische Kulturhauptstadt ist.

”Zu allererst möchte ich den Restaurants meinen herzlichen Glückwunsch für die tolle und wohlverdiente Anerkennung aussprechen – nicht zuletzt dem Restaurant ”Domestic”, das einen neuen Stern nach Aarhus geholt hat. Dieser neue Stern unterstreicht die Tatsache, dass es in Aarhus Restaurants der Sonderklasse gibt – auch unter jenen, die keinen Stern haben. Ich freue mich für die Restaurants, aber auch weil diese Sternen-Vergabe eine enorme Bedeutung für die Stadt hat. Die Michelin-Sterne tragen dazu bei, das ohnehin schon positive Image von Aarhus zu unterstreichen. Sie lenken Aufmerksamkeit auf die Stadt – sowohl national als auch international. Wir haben es hier mit einer phantastischen gastronomischen Würdigung des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt zu tun,” meint Bürgermeister Jacob Bundsgaard.

Im Jahre 2015 wurde Aarhus zum ersten Mal in der Restaurant-Bibel voller Sterne erwähnt. Damals wurden die Restaurants ”Frederikshøj”, ”Gastromé” und ”Substans” mit Michelin-Sternen bedacht. Allen drei Restaurants ist es gelungen, ihr ”Sterne-Niveau” zu halten. Sie haben damit in hohem Maße dazu beigetragen, bei Kreuzfahrt-, Kultur- und Großstadttouristen das Interesse für Aarhus zu wecken.

”Das gastronomische Niveau hat in Aarhus historische Höhen erreicht, und wir freuen uns sehr darüber, dass der Michelin-Guide in diesem Jahr mit der Anerkennung von Aarhus als gastronomisches Reiseziel noch einen draufsetzt, indem dem Restaurant “Domestic” ein wohlverdienter Stern verliehen wird. Die Sterne leuchten weithin im internationalen Marketing, wo sie von der überzeugenden Geschichte berichten, welche die  kleine Stadt Aarhus repräsentiert, die gastronomische Erlebnisse von Weltklasse bietet,” so der Direktor von VisitAarhus, Peer H. Kristensen.

2015, als es die ersten Sterne über Aarhus regnete, konnte die Stadt ein Wachstum an Übernachtungen von 17 Prozent verzeichnen. Im selben Jahr belegte Aarhus von den 100 größten touristisch interessanten europäischen Städten im Wachstum einen fünften Platz.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

VisitAarhus

Geschäftsführer Peer Heldgaard Kristensen
Tel.: +45 87315010
oder E-Mail: phk@visitaarhus.com

Bzgl. Pressebilder, Pressetexte oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Tina Baungaard-Jensen in der Kommunikationsabteilung bei VisitAarhus, EHRENBERG Kommunikation. Tel. 41281001 oder E-Mail: tbj@ehrenberg-kommunikation.com

Über VisitAarhus

VisitAarhus ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Aarhus. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, den Tourismus in Aarhus zu entwickeln und die Stadt als Urlaubs- und Reiseziel zu vermarkten. VisitAarhus ist eine Unternehmensstiftung, deren Aufgabe es ist, daran mitzuwirken, dass der Tourismus in Aarhus positive Auswirkungen auf die Stadt, die Region und ganz Dänemark hat. Ziel ist es, Aarhus zur echten Wissens- und Erlebnisstadt mit hochwertigen Erlebnissen für Bürger, Unternehmen und Gäste zu gestalten.

Der Tourismus in Aarhus hat in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Die Stadt kann auf über eine Million kommerzieller Übernachtungen verweisen, was einer Steigerung von mehr als 41 Prozent in der Periode von 2011 bis 2015 entspricht. Die Touristen geben jährlich über 3,65 Milliarden DKK für Übernachtungen und Erlebnisse in Aarhus aus. Der gewerbliche Tourismus macht dabei zwei Milliarden DKK aus.

VisitAarhus 

Teilen Sie diese Seite

Aarhus, Europäische Kulturhauptstadt 2017

Aarhus, Europäische Kulturhauptstadt 2017

Aarhus Europäische Kulturhauptstadt 2017 wird ein Jahr gefüllt mit großen und kleinen Veranstaltungen. Aarhus und die gesamte Region Midtjylland laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

Pressemitteilung

Bildtext: Der gerade erschienene Guide Michelin Nordic Cities 2017 vergibt einen weiteren Michelin-Stern an Aarhus und unterstreicht damit, dass die Stadt auf gastronomischem Gebiet internationales Sterne-Niveau hat.

Foto: Restaurant Domestic

Aarhus, Europäische Kulturhauptstadt 2017

Aarhus, Europäische Kulturhauptstadt 2017

Aarhus Europäische Kulturhauptstadt 2017 wird ein Jahr gefüllt mit großen und kleinen Veranstaltungen. Aarhus und die gesamte Region Midtjylland laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.