©  Foto:

Torvegade - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Randers war lange Zeit bekannt für seine großen Pferdemärkte, die auch durch die Statue des Jütischen Hengstes auf dem Østervold symbolisiert werden. Die Torvegade war Gastgeber für die größten Märkte - in den engen Straßen konnten gleichzeitig bis zu 2000 Pferde sein.

Und es wurden keine kleinen Beträge gehandelt. Die Geschichte besagt, dass ein Pferdehändler so viel Geld verdienen konnte, dass er das Rådhustovet am Ende der Straße mit aufgestapelten Geldscheinen bedecken konnte.

Berühmtheiten in Randers

Weiter oben in der Straße liegt das Hotel Randers. Es ist eines der ältesten Hotels in Dänemark und hat viele verschiedene Berühmtheiten beherbergt, wie König Christian X., Keith Richards von den Rolling Stones und H. C. Andersen. Letzterer hatte keinen angenehmen Aufenthalt im Hotel. Er schrieb in das Gästebuch: "Es war eine höllische Nacht, ich lag wie in einem Dampfbad, ganz in der Nähe weinte ein kleines Kind, und im Flur gingen jütländische Pferdehändler mit schweren Stiefeln."

Traditionell modern

Das Hotel Randers hat immer eine exklusive Aura gehabt - zum Beispiel kostete eine Übernachtung 2,5 DKK im Jahr 1904 - und es gibt viel zu erleben für Gastronomie- und Kunstbegeisterte. Das Restaurant ist im Art-Deco-Stil von Jean René Gauguin dekoriert, und das moderne Brasserie ist eine Fusion aus modernem und traditionellem Design.

Zuletzt wurde das Hotel selbst nach einem massiven Brand im Jahr 2015 komplett renoviert. Trotz Renovierungen und Erweiterungen hat das Hotel Randers seinen Charme behalten und ist eine elegante Zeitkapsel geblieben.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: