©  Foto:

Der Schlossplatz - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Im Mittelalter befand sich das Graubrüderkloster auf dem heutigen Slotsplads in Randers, das nach der Reformation von König Christian III. übernommen wurde. Er verwandelte es in das Schloss Dronningborg, und der Platz behielt seinen Namen nach dem Schloss, obwohl es vor über 300 Jahren abgerissen wurde.

Eine mörderische Haushälterin

Der berühmteste Bewohner des Schlosses war jedoch weder ein König noch eine Königin, sondern Bodil Steens. Sie war Haushälterin auf dem Schloss Ende des 17. Jahrhunderts und war bekannt als gewalttätige Hausfrau. Mehrmals wurde sie wegen Mordes an Schlossbediensteten angeklagt, und während eines der Prozesse wurde sogar einer der Zeugen unter mysteriösen Umständen erschossen.

Dennoch wurde Bodil Steens aufgrund mangelnder Beweise nie für ihre Verbrechen verurteilt. Es gab jedoch etwas Gerechtigkeit - Steens wurde später wegen Beleidigung des Königs verurteilt und starb im Gefängnis Hammershus auf Bornholm.

300 Jahre nach ihrem Tod hat Bodil Steens immer noch keine Ruhe im Grab gefunden. Es wird gesagt, dass sie jede Nacht als schlechtes Omen durch Randers fährt.

Dreizehn Kugeln für dreizehn Wege

Etwas friedlicher sind die dreizehn weißen Kugeln auf dem Slotspladsen. Sie sind Teil des Kunstwerks "Et Randers Spil" des bildenden Künstlers Per Neble und repräsentieren die dreizehn Landstraßen und Stadttore, die in alten Zeiten nach Randers führten. Sie können zwei der modernen Stadttore auf dem Stjerneruten auf Østervold und Laksetorvet sehen.

Heutzutage ist der Slotspladsen ein Ort für Handel, Außencafés und Unterhaltung.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: