©  Foto:

Randers Kloster - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Im Mittelalter war Randers für seine vielen Klöster bekannt, wie das Graubrüderkloster auf dem Slotspladsen, aber sie wurden alle nach der Reformation aufgelöst. Das bedeutete, dass es niemanden mehr gab, der sich um die Kranken, Armen und Alten in Randers kümmerte. Deshalb ließ der König vor 500 Jahren ein Krankenhaus bauen, das ironischerweise Randers Kloster genannt wurde.

Vom Krankenhaus zum "Kloster"

Die aktuellen Gebäude sind nur 150 Jahre alt, aber ihre heutige Funktion ist die gleiche wie immer - die Betreuung der Alten und Schwachen mit Altenwohnungen und Pflegeheim. Die Inschrift über der Tür lautet "Was in Liebe gesät wird in Freude geerntet".

Direkt neben dem Randers Kloster liegt die Randers Klosterkirche und ihr Friedhof - die ebenfalls nie mit einem echten Kloster verbunden waren, sondern stattdessen zum alten Krankenhaus gehörten. Um die Verwirrung komplett zu machen, hat das Randers Kloster außerdem der Straße den Namen "Hospitalsgade" gegeben, dem der Stjerneruten (Sternenweg) folgt.

Kere-was?

In der Nähe des Randers Klosters liegt die Straße "Kereveder", die wohl der seltsamste Straßenname in Randers ist. Man glaubt, dass der Name eine Verfremdung des deutschen Ausdrucks "kehr um wieder" ist, da die Straße ursprünglich eine Sackgasse war.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: