©  Foto:

Brødregade und Randers Handsker - Eine Station auf der Sternenroute durch Randers

Die Brødregade ist nach dem ehemaligen Graubrüderkloster benannt, das sich einst auf dem Slotspladsen befand, und das zeugt von der langen Geschichte der Straße. Heute ist die Straße eine der zentralen Fußgängerzonen in Randers, aber die Verbindung der Brødregade zum Handel reicht viele hundert Jahre zurück.

Handelszentrum seit 400 Jahren

Schon vor 400 Jahren wurde die Straße von Kaufmannshöfen dominiert, die vom regen Handel in der Stadt Randers profitierten.

Die Höfe stehen noch heute als eine Reihe gut erhaltener Fachwerkhäuser da. Achten Sie besonders auf die Nummern 24-26, das Englehuset, und die Nummer 25, Niels Christensens Gård - beide gehörten einst bedeutenden Kaufleuten und wurden in den letzten 20 Jahren restauriert.

Königliche Handschuhe

Weniger prächtig als die großen Höfe, aber nicht weniger beeindruckend ist Randers Handsker. Das kleine Geschäft verkauft Handschuhe aus der einzigen Handschuhfabrik Nordeuropas und tut dies seit dem 17. Jahrhundert. Es sind auch nicht irgendwelche Handschuhe - es wird gesagt, dass die französische Königin Marie Antoinette eine treue Kundin war, und heute ist Randers Handsker offizieller Hoflieferant des dänischen Königshofs. Das Geschäft befindet sich heute in der Torvegade.

Literarisches Erbe

In dieser Straße lebte auch der Schriftsteller und Nobelpreisträger Henrik Pontoppidan für einige Jahre. Er trug dazu bei, dass Randers mit seinen Büchern landesweit bekannt wurde, in denen er oft seine Kindheitserlebnisse in der Stadt beschrieb. Er schrieb unter anderem über seine Zeit als Schüler in der Lateinschule im Helligåndshuset.

Weitere Fotos auf Instagram

#stjerneruten #visitranders #visitaarhusregion

Share your moments with us: