Spejdermuseet Århus

Spejdermuseet Århus 'Pfadfindermuseum Aarhus'

Attraktionen
Museen
In das Aarhuser Pfadfindermuseum kann man Erinnerungen an die Kinder- und Jugendjahre wach werden lassen, die mit einer Bewegung verbunden sind, die seit ihrem Beginn 1907 in England für Millionen von Kindern in der ganzen Welt interessante Erlebnisse bedeutet hat.
Addresse

Søren Nymarksvej 19

8270 Højbjerg

Kontakt

E-Mail:info@spejdermuseetaarhus.dk

Telefon:50 27 90 70

Baden-Powell und Aarhus

Die Ideen des Gründers der Pfadfinder-Bewegung, Baden-Powell, ergriffen Dänemark im Jahre 1909. Bereits 1911 wurde Aarhus von dem Geist der Bewegung erfasst, und die Aktivitäten sind auch heute in vollem Gange. Das Pfadfindermuseum besteht seit über 25 Jahren. Hier konnte umfangreiches Material gesammelt werden, das die Arbeit der Pfadfinder in Ostjütland illustriert. Zu den Ausstellungsstücken gehört auch eine Sammlung von Pfadfinder-Zeitschriften und mit der Bewegung verbundener Literatur.

Alle Pfadfinder-Farben

In dem Museum sind alle größeren Pfadfinder-Korps der Gegend repräsentiert - die gelben, die grünen und die blauen. Hier findet sich Material des Dänischen Pfadfinder-Korps, des Christlichen Vereins Junger Männer, der grünen Mädchen-Pfadfinder sowie des heute nicht mehr existierenden Dänischen Mädchenpfadfinder-Korps. Zu sehen sind Lagergegenstände von früher sowie Material über Erlebnisse in den großen Jamborees und Lagern. Das erste internationale Lager in Dänemark wurde 1913 in der Gegend von Aarhus abgehalten.

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder

Und dann gibt es jene, die nie aufhören, Pfadfinder zu sein. Viele machen weiter mit in den verschiedenen Korps oder den St.-Georg-Gruppierungen, die auch im Pfadfindermuseum repräsentiert sind. Das Museum verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen von St.-Georg-Effekten über den Drachentöter, der von Baden-Powell zu einem Vorbild für die Pfadfinder der ganzen Welt gemacht wurde. Die Besucher werden in der Regel von einem dieser alten Pfadfinder willkommen geheißen.

#pfadfinder #dänemark #danishmuseum

Addresse

Søren Nymarksvej 19

8270 Højbjerg

Öffnungszeiten

02 Jan 19 / 31 Dec 19

Sat

10:00 - 13:00

Aktualisiert von: